Tech-Corner


In diesem Bereich habt ihr eine Auswahl an verschiedenen Artikeln zu technischen Themen. Ihr findet hier nicht nur Informationen zum Thema Sehbehinderung, auch die Themen Webadministration, Windows und iOS werden hier behandelt. Außerdem stelle ich hier Technik vor, die ich selbst im Einsatz habe und die mich in meinem Alltag mit meiner Sehbehinderung unterstützt. Des Weiteren stelle ich Apps vor, die mir mit meinem Handicap das Leben erleichtern und die ich für die Fotografie benutze und gebe abschließend einen Einblick in die Hilfsmittel, die ich verwende.


Technik-Vorstellungen (Low Vision)

Verschiedene technische Geräte, die zwar nicht immer für sehbehinderte Menschen entwickelt wurden, uns das Leben aber deutlich erleichtern werden von mir in dieser Kategorie vorgestellt.


Tipps & Tricks für Menschen mit Sehbehinderung

Ein paar Tipps, wie ihr euch mit alltäglichen technischen Geräten das Leben mit Sehbehinderung einfacher machen könnt.


Tipps & Tricks zur Windows-Nutzung

Entwickelt Windows wieder mal ein Eigenleben? Die nachfolgenden Tipps und Tricks helfen euch, Microsofts Betriebssystem besser zu nutzen.


Tipps & Tricks zur Webadministration

Wenn ihr eine eigene Website habt, findet ihr hier vielleicht hilfreiche Informationen.


Technik-Guidelines

Die hier vorgestellten Guidelines wurden ursprünglich von mir im Rahmen eines Praktikums bei der Leica Camera AG Deutschland verfasst. Es handelt sich um allgemeine Richtlinien und Informationen, die auch nicht-IT-affinen Menschen vermitteln, wie Computersysteme sicher und korrekt verwendet werden.


App-Vorstellungen & Alltagshilfen

Apps und Alltagshilfen, die sehbehinderten Menschen das Leben erleichtern, aber auch Fotografie-Apps stelle ich in diesem Bereich vor.

Fotografie

Low Vision

Alltagshilfen

Skip to content