Windows Zwischenablage löschen


Häufig hat man Anmeldedaten zu verschiedenen Diensten in Dokumenten hinterlegt, da man sich schlecht all seine Zugangsdaten merken kann. Sinnigerweise werdet ihr diese Dateien natürlich direkt verschlüsseln oder in verschlüsselte Container packen.

Dennoch werdet ihr bei der Benutzung solcher Passwort-Listen vermutlich eine Sicherheitslücke öffnen: Und zwar dann, wenn ihr das Passwort kopiert und in das entsprechende Eingabefeld einfügt. Nun befindet sich euer Passwort nämlich in der Zwischenablage von Windows und kann dort theoretisch ausgelesen werden.

Um dies zu verhindern, ist es ratsam, die Zwischenablage nach erfolgter Operation zu leeren.

Zwischenablage per Befehl leeren

Um die Zwischenablage zu leeren, öffnet den Ausführen-Dialog (STRG+R) und gebt folgenden Befehl ein:

cmd /c “echo off | clip”

Nun ist eure Zwischenablage wieder sauber. Ihr könnt das ganz einfach überprüfen, indem ihr in ein Textfeld oder Dokument STRG+V drückt. Es sollte nun nichts mehr eingefügt werden.

Zwischenablage per Batch-Verknüpfung leeren

Ihr könnt die Zwischenablage auch mit einer Verknüpfung leeren.

Erstellt eine neue Verknüpfung über das Kontextmenü und tragt folgenden Befehl beim Speicherort ein:

cmd /c “echo off | clip”

Klickt auf Weiter und vergebt einen Namen. Mit einem Klick auf die Verknüpfung leert ihr nun eure Windows-Zwischenablage.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Skip to content