Verzeichnis als Laufwerk mounten

Das Bild zeigt ein Kamera-Piktogramm und darunter den Text "Kein Beitragsbild vorhanden"

💡 Random Blind Fact

Obwohl das fälschlicherweise immer wieder behauptet wird, gibt es keine Gleichstellung bei Blindheit. Das heißt: Wer das Bl für „blind“ im Ausweis stehen hat, ist blind. Und Blindheit beginnt in Deutschland bei einem nicht korrigierbaren Sehrest auf dem besseren Auge von maximal 2%.

Zwar bietet Windows mittlerweile auch einen Schnellzugriff im Explorer an, aber es kann dennoch hilfreich sein, häufig benötigte Ordner als eigenes Laufwerk zu mounten.

Dabei erscheint im Explorer ein neues Laufwerk, welches auf den Ordner verweist. Es ist also eine Art Verknüpfung, über die schneller auf Dateien zugegriffen werden kann.

Sagen wir, ihr habt irgendwo in eurem Dokumentenordner einen Ordner Wichtige Dokumente. Es wäre doch hilfreich, wenn dieser Ordner immer im Explorer als eigenes Laufwerk dargestellt wird. Genau das wollen wir nun umsetzen.

Windows hat ein Programm namens subst.exe integriert. Darüber ist es möglich, Verzeichnisse als Laufwerke zu mounten.

Der Befehl

subst Laufwerksbuchstabe Ordnerpfad

Also z. B.

subst Z: C:\Dateien\Wichtig

Hat der Ordner Leerzeichen, muss mit Anführungszeichen gearbeitet werden

subst Z: "C:\Meine Dateien\Wichtiger Ordner"

Laufwerk dauerhaft verfügbar machen

Dazu müsst ihr eine Batch-Datei erstellen und per Autostart oder Aufgabenplanung mit Windows starten lassen.

Ihr könnt auch mehrere Laufwerke innerhalb der Batch-Datei mounten:

subst X: "C:\Meine Dateien\Wichtiger Ordner 1"
subst Y: "C:\Meine Dateien\Wichtiger Ordner 2"
subst Z: "C:\Meine Dateien\Wichtiger Ordner 3"

Ein Laufwerk manuell entfernen

Wird euch noch ein Laufwerk angezeigt, welches ihr nicht mehr benötigt? Dann verwendet den Schalter /d, um es zu entfernen:

subst Z: /d
Olli